Die neue Premier-League-Saison hat begonnen, doch Newcastle United steckt in einer tiefen internen Krise. Nach dem fünften Platz in der Liga, dem Gewinn des Ligapokals in der vergangenen Saison und der damit verbundenen Rückkehr in die Champions League hätte Newcastle seinen Kader während der Sommertransferperiode verstärken sollen. Stattdessen erlitt der Verein in der Transferperiode wiederholt Rückschläge und sah sich sogar mit einer Transferkrise für seinen besten Torschützen Isaac konfrontiert.
Der schwedische Nationalspieler, der das Günstige Newcastle United Trikot Nr. 14 trägt, erzielte in der vergangenen Saison 23 Tore, gewann den Silbernen Schuh der Premier League und spielte eine Schlüsselrolle bei Newcastles Rückkehr in die Champions League. Während der Sommertransferperiode war Isaac jedoch von einem Wechsel zum FC Liverpool besessen, brach öffentlich mit dem Verein, verpasste sogar das Training und wurde aus dem Kader der ersten Runde gestrichen. Da Newcastle United keinen Ersatz finden konnte, weigerte man sich, ihn freizugeben, und die Beziehungen zwischen den beiden Mannschaften verschlechterten sich rapide.
Isaacs Karriere war voller Höhen und Tiefen. Von seinen enttäuschenden Jahren in Dortmund über seinen Aufstieg zu Real Sociedad in der La Liga bis hin zu seinem Aufstieg zum Torschützenkönig in Newcastle war jeder Schritt seines Weges ein Kampf. Sein Wunsch nach Höherem ist verständlich, doch seine offene Konfrontation mit dem Verein, der ihn gefördert hat, brach den Newcastle-Fans zweifellos das Herz. Wütende Newcastle-Fans verbrannten sein Fußball Trikot, während seine Teamkollegen den Verein ebenfalls unterstützten. Der Transferstreit ist in eine Pattsituation geraten, und wenn er nicht richtig gelöst wird, könnte dies für beide Seiten verheerend sein. Das Team wird seinen offensiven Kern verlieren und die Karriere des Spielers wird ruiniert. Dieses Spiel ist zum Scheitern verurteilt. Da das Transferfenster bald schließt, läuft beiden Seiten die Zeit davon, ihre Beziehung zu kitten.